Pädagogisches Konzept

Kinder erwerben neues Wissen und neue Fähigkeiten nur dann, wenn sie experimentieren und ausprobieren können. Sie sollen sich und andere mit all ihren Gefühlen annehmen und sich unterschiedlich ausdrücken und mitteilen können. Dazu gehört auch, dass Kinder ihren Körper bewusst erleben und mit individuellen Möglichkeiten und Grenzen experimentieren.

Die Kinder sollen in möglichst vielen Lebensbereichen eigenständig zurechtkommen. Sie sollen Fähigkeiten entwickeln, die sie unabhängiger von anderen Menschen machen. Dabei sollen sie lernen, sich Wisssen durch Erfahrung anzueignen. Kinder müssen neugierig sein und es auch bleiben. Diese Neugier ist die entscheidende Motivation, sich Neues anzueignen.

Kinder sollen lernen, für sich und andere Verantwortung zu übernehmen. Sie sollen lernen, für ihr eigenes Handeln einzustehen, die Konsequenzen des eigenen Verhaltens zu erkennen und zu tragen. Die Kinder sollen eigene Standpunkte entwickeln und vertreten lernen. Dazu gehört auch, "Neinsagen" zu können. Sie lernen mit Konflikten umgehen zu können.

Unsere pädagogische Arbeit ist vorwiegend orientiert an

• der Lebenssituation der Kinder
  • den Jahreszeiten
  • den Festen und Feiertagen
  • Projekten

Berliner Bildungsprogramm

Seit nunmehr 10 Jahren gibt es das Berliner Bildungsprogramm (BBP) verbindlich für alle Berliner Kindertagesstätten. In ihm werden kindliche Bildungsprozesse beschrieben, welche gesellschaftlichen Anforderungen an vorschulischer Bildung bestehen und welche Bildungsaufgaben sich für Kindertagesstätten daraus ergeben. Die sechs zentralen Bildungsbereiche, in denen sich die Kinder während der Kitazeit verschiedene Kompetenzen aneignen sollen, ist das Herzstück des Bildungsprogramms.

Das Berliner Bildungsprogramm konzentriert sich auf die Kernaufgaben von Bildung, Erziehung und Betreuung für 0 – 6 jährige Kinder in den Kitas. Es werden die Aufgaben der Erzieherinnen beschrieben und richtet sich an alle Fachkräfte Berliner Kindertagesstätten. Im BBP wird die Bedeutsamkeit dieser Aufgaben für das Kind wie folgt erläutert:

• sich ein Bild von den Anderen machen – das Kind in der Kindergemeinschaft
  • sich ein Bild von der Welt machen – Weltgeschehen erleben und erkunden

Um die Persönlichkeit jedes Kindes zu entwickeln, sollen sie in verschiedenen Lernbereichen Kompetenzen erwerben. Dazu zählen die Ich-Kompetenzen sowie soziale, lernmethodische und Sachkompetenzen.

Das Berliner Bildungsprogramm sehen wir als Arbeits- und Orientierungshilfe, um kindliche Aneignungsprozesse zu entwickeln und zu fördern.

arrow top nach oben