Infos auf-/zuklappen Regelmäßige Aktivitäten

Durch die zentrale Lage der Einrichtung haben wir die Möglichkeit, mit kurzen Wegen kulturelle Angebote wahrnehmen zu können. Musiktheater, Museen, der Zoo mit seinem Aquarium oder Kinderkino-Veranstaltungen werden der Jahreszeit entsprechend und abhängig von unseren jeweiligen Projekten von uns besucht.

Besuche des nur wenige Fußminuten entfernt liegenden Schlossparks oder von thematisch gestalteten Spielplätzen (z.B. "Dschungelbuch"-Spielplatz in der Eosanderstraße)  sowie bei Wasser- und Abenteuerspielplätzen runden das Angebot unserer regelmäßigen Aktivitäten ab.

Infos auf-/zuklappen Sport-Angebote

Mit den kleineren Kindern (zweieinhalb bis vier Jahre) turnen wir in der Einrichtung in unserem Musik- und Bewegungsraum. An einer Sprossenwand, Turnbänken und mit vielen Spielgeräten können die Kinder gezielt geleitet durch die Erzieherin ihren Bewegungsdrang ausleben und körperliche Fehlentwicklungen vorbeugen. An schönen Tagen finden Bewegungsspiele auch im Freien statt.

Mit den älteren Kindern nutzen wir eine Turnhalle in der Nähe des Kindergartens. Die Gruppe wird von zwei Erzieherinnen begleitet, die die Turnübungen auch vorbereiten.

Infos auf-/zuklappen Musikalische Früherziehung

Seit 2002 arbeiten wir mit der Musikpädagogin Anke Großheiser zusammen. Sie veranstaltet mit den einzelnen Gruppen eine musikalisch-künstlerische Früherziehung. Zudem organisiert sie die alljährlich im Frühjahr stattfindende Kindermusikwoche.

Bei den Stunden geht es nicht allein um Lieder und Tänze, sondern um das ganzheitliche Erleben des Kindes, dem die Verbindung von Musik, Klang, Rhythmus, Bewegung, Farbe und Material entspricht.

Neben den Kindern nehmen auch die Gruppenerzieherinnen regelmäßig daran teil, so dass sie in der Lage sind, die Lieder und Tänze im Verlauf der Woche immer wieder zu üben.

Infos auf-/zuklappen English for Beginners

In unserer optional angebotenen Arbeitsgruppe "English for Beginners" erleben die Kinder durch Bilder, Lieder, kleine Rollenspiele, Bewegungslieder, Bildergeschichten und vieles mehr eine erste Begegnung mit der Fremdsprache Englisch. Der natürliche Bewegungsdrang der Kinder sowie die meist sehr niedrige Hemmschwelle beim Ausprobieren von Neuem lässt sie Laute, Wörter und Phrasen unbefangen imitieren.

Die Themen stammen aus dem unmittelbaren Erfahrungsbereich der Kinder und bieten ihnen somit Identifikationsmöglichkeiten mit bekannten Elementen. Spielerisch entwickeln die Kinder stressfrei, aber mit viel Spaß ein Gefühl für die englische Sprache, worauf später in der Schule aufgebaut werden kann.

Infos auf-/zuklappen Aktionsräume

Um den Kindern reichhaltige Lernerfahrungen zu ermöglichen, haben wir vier Aktionsräume eingerichtet.

In unserem Musik- und Bewegungsraum findet die musikalische Früherziehung mit unserer Musikpädagogin statt. Dort stehen den Gruppen unterschiedliche Musikinstrumente, wie Trommeln, Xylophone, Triangeln, ein Klavier, Klanghölzer usw. zur Verfügung. Musikalische Früherziehung heißt für uns u. a. gemeinsam Instrumente auszuprobieren, gemeinsam Lieder zu erlernen, unterschiedliche Musikrichtungen kennenzulernen und Rhythmus- und Bewegungsspiele zu machen.

Dieser Raum wird auch für den Sport genutzt. Er bietet viel Platz für Spaß und Freude an körperlicher Bewegung und die Herausbildung körperlicher Fähigkeiten und Bewegungsfertigkeiten. Mit Hilfe unterschiedlichster Sportgeräte, wie Sprossenwände, Turnbänke, Rollbretter, Turnmatten, Kletterbrücken, Trampoline, Bälle, Kegeln können die Kinder ihr Körperbewusstsein stärken, sich ausprobieren und ihre motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten weiterentwickeln.

In unserem Experimentierraum können die Kinder die Geheimnisse von Natur und Technik aufspüren und entschlüsseln, erforschen und untersuchen. Mit Hilfe von Lupen, Sand- und Wasserwannen, Schläuchen, Trichtern, Messbechern, Spiegeln u.v.m. können die Kinder sich selbst an die Beantwortung von Fragen wagen, selbst Zusammenhänge entdecken. In diesem Raum findet auch die Vorschul-AG statt. An diesen Tagen nutzen die Vorschulkinder den Raum, dort haben sie ihre Tische, Stühle, Spiele, Materialien und Eigentumsfächer. An zwei Nachmittagen findet dort die Englisch-AG statt.

Ein weiterer Aktionsraum ist unsere Kinderküche. Hier können die Kinder Kochutensilien kennenlernen und ausprobieren. Das Mobiliar der Küche ist der Kindergröße angepasst, d.h. der Backofen, die Kochfelder, die Spüle und die Arbeitsflächen sind für Kinder gut erreichbar und sie können problemlos selbständig Zutaten vorbereiten, schneiden, kneten, rühren, spülen und vieles mehr.